Fruchtiger Drink: Granatapfel-Saft und Gin
Was tut man mit den kulinarischen Überbleibseln einer Party, für die man zu reichlich eingekauft hat? Einfrieren, weggeben oder Freunde zum Reste essen oder trinken einladen. Die Geburtstagsfeier meiner Freundin Ute war ein solcher Fall. Gekommen waren 70 Leute, eingekauft und gekocht war für fast doppelt so viele. Ihr Mann Herwig, Küchenexperte und passionierter Cocktail-Mixer, wusste Rat und verwöhnte uns beim Weihnachts-Silvester-Besuch in der fränkischen Heimat auf seine Art.
Die Granatäpfel, die nicht in das arabische Essen (Rezepte für die Freundschaftskocherei in meinem Buch EIN TOPF HEIMAT) oder die Tischdekoration gewandert waren, fanden eine ganz besondere Verwendung, denn er servierte am „day after“ einen ziemlich leckeren Drink aus frisch gepresstem Granatapfel-Saft und Gin.
Überraschenderweise konnte er die Granatäpfel wunderbar einfach mit der elektrischen Zitrus-Presse entsaften und sich so viel Arbeit ersparen.
Wer keine solche Presse im Haus hat, kann sich mit Saft aus der Flasche behelfen oder die Granatäpfel-Kerne als Ganzes ins Glas geben.
Wie man Granatäpfel entkernt, ohne dass die Küche hinterher aussieht wie nach einem Blutbad, finden Sie hier.
Zwei Ganatäpfel halbieren…
…und entsaften.
Eis in einen Coctail-Shaker füllen, Saft, Gin und einen Spritzer Granatapfel-Sirup dazu geben und gut umrühren.
Drink durch den Strainer in ein Glas gießen und servieren.
Für die Granatapfel-Kern Variante einen Granatapfel entkernen, Kerne mit crushed Eis in ein Glas füllen und mit Gin aufgießen. Mit einem Spritzer Granatapfel-Sirup abrunden und mit einem Löffel servieren.
Ähnliche Artikel:









Ein Topf Heimat
10children
blogger against hunger
Follow me
Die Küche zum Kochen
Klasse!
Notfalls geht auch Grenadine mit Gin, aber mit frischem Saft schmeckt das umso besser. Schade, dass ich gerade keine Granatäpfel habe.