Audrey Hepburn in Den Haag: „To Audrey with Love“ – eine besondere Austellung

Audrey Hepburn in Den Haag: "To Audrey with Love" - eine besondere Austellung

Audrey Hepburn ist Kult, immer noch. Das beweist die Ausstellung To „Audrey with Love“ im Gemeentemuseum Den Haag. Sie ist eine Hommage von Modemacher Hubert de Givenchy an seine Muse und Freundin Audrey Hepburn und entstand in enger Zusammenarbeit mit dem betagten Meister. Klar, dass ich mir das ansehen musste, denn Audrey Hepburn gehört zu den Ikonen des Kinos des 20sten. Jahrhunderts. Sie ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, eine große Humanistin und, was viele nicht wissen, sie hat holländische Wurzeln.

To Audrey with Love – Mode- und Filmgeschichte in Den Haag

Die Chance, Givenchys Entwürfe für Filme wie Breakfast at Tiffany’s „in echt“ zu sehen, lockte bislang 200 000 Besucher ins Gemeentemuseum. Ich kann versichern, es lohnt sich, es lohnt sich, es lohnt sich. Husch, husch, schnell hin – bis zum 26. März 2017 ist noch Gelegenheit. Die Ausstellung transportiert mit viel Gespür für Stil und Eleganz die ganz besondere Freundschaft zweier großer Künstler und Menschen. Man wandert quasi durch ein Stück Hollywood- und ein Stück Modegeschichte gleichermaßen.

Audrey Hepburn in Breakfast at Tiffany’s. Foto: Donaldson Collection/Getty Images

Audrey Hepburn in Breakfast at Tiffany’s. Foto: Donaldson Collection/Getty Images

Filmclips von Audreys bekanntesten Filmen wie How to steal a Million und natürlich Breakfast at Tiffany’s bilden die Kulisse für die wunderbaren Kleidungsstücke, die Givenchy für diese Filme entwarf. Da ist zum Beispiel das einfache, stilvolle und überaus elegante schwarze Cocktailkleid, das die Filmheldin Holly Golightly in Breakfast at Tiffany’s trägt. Und auch der Hut mit der breiten Krempe und dem wehenden Seidenschal fehlt nicht. Filmgeschichte live!

Hubert Givenchey Entwurf Fruehstueck bei Tiffany

Audrey Hepburn  und Hubert de Givenchy – eine besondere Freundschaft

Die Zusammenarbeit von Hepburn und Givenchy begann 1953 mit dem Film Sabrina und hielt ein Leben lang an: Givenchy’s clothes are the only ones I feel myself in. He is more than a designer, he is a creator of personality’, sagte Audrey Hepburn über ihren Freund und machte ihm damit wohl das größte Kompliment, das man einem Modeschöpfer zukommen lassen kann.

Audrey Hepburn en Hubert de Givenchy in Parijs, 1982, Foto: Jacques Scandelari; courtesy Hubert de Givenchy

Audrey Hepburn en Hubert de Givenchy in Parijs, 1982, Foto: Jacques Scandelari; courtesy Hubert de Givenchy

Gemeentemuseum Den Haag

Neben den Filmentwürfen kleidete Givenchy die Schauspielerin auch privat ein. Erstaunlich finde ich, dass viele seiner Kreationen so zeitlos elegant sind, dass man sie auch heute noch problemlos tragen könnte, besäße man die gertenschlanke Figur von Audrey Hepburn. Angesichts derer kann man sich gar nicht vorstellen, dass sie eine leidenschaftliche Köchin war und eine Schwäche für Schokolade hatte. Das hängt sicher mit ihren Erfahrungen während des zweiten Weltkriegs zusammen.

Die private Audrey Hepburn

Sie verbrachte diese Jahre als Kind und Jugendliche in den Niederlanden und litt wie die ganze Nation vor allem im letzten Kriegsjahr aufgrund der Nazibesatzung unter extremer Mangelernährung. Dies und noch viele andere persönliche Details über Audrey verrät das ganz besondere Kochbuch Zuhause bei Audrey, das ihr Sohn Lucca Dotti zusammengetragen hat. Darin zeigt er uns die private Seite seiner Mutter Audrey Hepburn, die mindestens so interessant ist, wie die der ikonografischen Schauspielerin. Im nächsten Post werde ich das Buch vorstellen und natürlich gibt es auch eines von Audreys Rezepten. In der Zwischenzeit kannst du ja schon mal Breakfast at Tiffany’s oder Sabrina oder einen anderen Hepburn-Klassiker schauen, das lohnt sich immer!

Info

Hubert de Givenchy: To Audrey with Love
Ausstellung im Gemeentemuseum Den Haag
Bis 26. März 2017

Hier gibst eines der Lieblingsrezepte von Audrey Hepburn –   der Schokoladenkuchen aus ihrem Kochbuch Zuhause bei Audrey.

Brunch-Ideen zum Film Frühstück bei Tiffany findest du hier.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar