Rezept Groninger Senfsuppe
Groninger Senfsuppe
Rezept Groninger Senfsuppe
Groninger Senfsuppe
Portionen Vorbereitung
4Personen 20Minuten
Kochzeit
15Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 20Minuten
Kochzeit
15Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Speck in feine Würfel, Lauch in dünne Ringe schneiden.
  2. In einem Topf den Speck auslassen, bis er knusperig ist. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Butter zu dem ausgelassenen Fett in den Topf geben. 2 EL Lauchringe für die Garnitur zur Seite stellen, die restlichen Lauchringe kurz andünsten.
  4. Brühe aufgießen, Suppe bei geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend im Mixer pürieren bis der Lauch zerkleinert ist. Suppe zurück in den Topf geben und erhitzen.
  5. Die Maisstärke mit 3 EL kaltem Wasser anrühren und in die Suppe geben. Kurz aufkochen und andicken lassen.
  6. Zum Schluss Senf und Sahne einrühren. Noch einmal erhitzen, aber nicht kochen lassen.
  7. Zum Servieren die Suppe mit Speck, Lauchringen und altem geriebenen Gouda garnieren.
  8. Dazu passt hervorragend frisches Baguette.