Rezepte Blog – Ein Topf Heimat

Pasta regional: Nudeln mit Apfelmus

Regionale Nudelspezialitäten aus Franken – das ist eine echte Aufgabe, die Peter G. Spandl in seinem Blogevent gestellt hat. Lebkuchen, Bratwürste, Brotkuchen – das ist meine alte Heimat kulinarisch für mich. Aber fränkische Nudelgerichte? In meiner Kindheit gab es zwar handgeschabte Spätze und hausgemachte Suppennudeln, aber die zählen nicht wirklich als regionale Spezialität. Was für mich wirklich speziell ist, sind Nudeln mit Apfelmus.

Kulinarischer Draht

Da ich seit kurzem einen kulinarischen Draht in das Nürnberger Stadtarchiv zu Walter Gebhardt habe, fragte ich bei dem Experten für historische Kochbücher vorsichtshalber nach, ob mir in der Beziehung vielleicht was entgangen war. Er erklärte, mir, dass mit dem Wort ‚Nudeln‘ in alten Kochbüchern eher eine äußere Form als ein Teig gemeint ist, im Sinne der bekannten ‚Fingernudeln‘. Diese Nudeln bestanden aus Nudel- oder Kartoffelteig und waren entweder pikant und gewürzt oder wurden süß mit Zucker und Zimt angerichtet. Daneben gab es aber sehr wohl Anleitungen für einen sogenannten ‚Nudelteig‘, so in einem Rezept der Sabina Welserin aus dem Jahr 1553, neudeutsch in Trude Ehlerts Kochbuch des Mittelalters zu finden. Walter Gebhardt:

„Inwieweit die aus den frühen Kochbüchern ausgeschlossenen einfachen Leut unseren simplen Nudelteig angerührt haben, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls findet sich nirgendwo unsere Art, Nudeln zu essen – als Sättigungsbeilage oder Pasta con irgendwas. Kleine und flache Stücklein auszuwalzen, auszuschneiden und dann noch locker durch’s kochende Wasser bringen, dürfte nicht jederfraus Sache gewesen sein. Der solo im Wasser gekochte Nudelteig bleibt bis ins 19. Jahrhundert fingerlang und -dick.“

Um einiges klüger, aber nicht wirklich klug, was mein regionales Nudelrezept betraf, schilderte ich meinem Mann beim Abendessen das Problem. Der antwortete trocken, er habe in seiner fränkischen Kindheit regelmäßig Pasta regionale verspeist: nämlich Nudeln mit Apfelmus und Semmelbröseln. Stimmt! Ich hatte seine früheren Erzählungen vollkommen verdrängt, weil die Kombination für mich eigentlich überhaupt nicht geht: Nudeln und Frucht – never!

steinbauer-groetsch©2014

Nudeln mit Apfelmus – Moderne Variante

Aber was tut man nicht alles für einen Blogevent. Also hier kommt sie, meine Variante der fränkischen Nudelspeise: Nudeln mit Apfelmus, getoppt mit in Butter gerösteten Walnüssen und Semmelbröseln sowie einem Hauch von Chili.

Das Resultat, ein extrem glücklicher Ehemann und eine neue Geschmackserfahrung. Wie ich die beschreibe? Typisch fränkisch: Bassd scho! Was soviel heisst wie „es hat mir geschmeckt“.

Drucken

Bandnudeln mit Apfelmus, Walnüssen und Semmelbröseln

Land & Region Deutschland
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1 kg Äpfel
  • 2-3 EL Wasser
  • 1 Stück Ingwer circa 2 cm lang
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 4 EL Walnüsse gehackt
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Butter
  • Salz
  • 400 g Bandnudeln

Anleitungen

  • Zunächst das Apfelmus herstellen.
  • Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln.
  • Ingwer schälen.
  • Äpfel und Ingwerstück mit 2-3 EL Wasser in einem Topf geben und circa 15 Minuten köcheln lassen.
  • Mit einem Pürierstab zu Mus verarbeiten und mit dem Chilipulver würzen.
  • Butter in einer Pfanne schmelzen und die Walnüsse und Semmelbrösel über mittlerer Flamme goldbraun rösten. Zur Seite stellen.
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen.
  • Wenn die Nudeln gar sind, Wasser abgießen und die Nudeln in einem Sieb kurz abtropfen lassen.
  • 2 EL Apfelmus in einem Teller geben, die Nudeln darüber anangieren.
  • 1 EL Apfelmus als Topping auf die Nudeln geben und mit reichlich Walmuss-Semmelbröselmischung garnieren.
  • Sofort servieren.

Merken

Merken

Die mobile Version verlassen