Rezepte Blog – Ein Topf Heimat

Everything but the Bagel Gewürz – Topping für alle Fälle

Beim letzten Besuch bei meiner Tochter in der Stadt der Engel servierte sie mir zum Frühstück eine frische Scheibe Sauerteigbrot (ja, gibt es, in unverschämt guter Qualität und zu einem unverschämt hohen Preis), die mit Avocado belegt und mit dem Everything but the Bagel Gewürz getoppt war. Die Mischung aus weißem und schwarzem Sesam, Salzflocken, Mohnsaat, sowie getrockneten Knoblauch- und Zwiebelstückchen ist ein Household Name in den Küchen von Kalifornien bis New Hampshire und längst über den ursprünglichen Einsatz als Bagel Topping hinausgewachsen.

Everything but the Bagel Gewürz mit Geschichte

Wie bei vielen kulinarischen Dingen in den USA rankt sich auch hier eine Geschichte um die Urheberschaft des Everything but the Bagel Gewürzes. David Gussin nimmt für sich in Anspruch, die Mischung 1980 zufällig erfunden zu haben, als er in einer Bäckerei arbeitete. Seine Version geht so: Er kehrte den Backofen aus, und anstatt die Überbleibsel zu entsorgen, kam ihm die Idee, sie als Bagel Topping nutzen. Postwendend widersprach ihm ein Mann namens Seth Godin, der von sich behauptete, schon 1977 Everything Bagels gebacken zu haben. Wer Recht hat? Keine Ahnung. Ist auch nicht weiter wichtig.

Trader Joe’s Everything but the Bagel Gewürz

Wichtig für den Siegeszug der Everything but the Bagel Gewürzmischung war Trader Joe’s. Die populäre Lebensmittelkette startete 2017 einen regelrechten Hype, als sie das Gewürz unter eben jenem Namen in ihren Geschäften einführte. In der Folge wurde alles, wirklich alles damit verfeinert, von Lachs bis hin zu Eiscreme. Katharina half das Topping in Zeiten mit schmalem Budget über so manches kulinarische Elend hinweg. Und es steht bei ihr noch immer als Allzweckwaffe im Gewürzschrank.

Everything but the Bagel Gewürz selber machen

Natürlich musste ich ein Gläschen mitnehmen, aber das ist nun bald leer und so entschied ich mich, die Everything but the Bagel Gewürzmischung nachzubauen. Es ist nicht schwer, denn die Zutaten sind überschaubar: weißer und schwarzer Sesam, Salzflocken, Mohnsaat sowie Knoblauch- und Zwiebelgranulat.

Die Herstellung ist denkbar einfach. Du mischst alle Zutaten miteinander und bewahrst das Ganze in einem luftdicht verschließbaren Gefäß auf. Das Zwiebel- und Knoblauchgranulat bitte nicht durch Pulver ersetzen, das verändert sowohl den Geschmack als auch die Textur.

Die Everything but the Bagel Mischung hält sich circa 4 Monate, aber ich bin sicher, dass du sie schon lange vorher aufgebraucht hast. Sie ist vegan und eignet sich für Salate, auf Suppen, auf Eiern, auf Dips, über Kartoffeln und und und …

Drucken

Everything but the Bagel Gewürz

Die Kultgewürzmischung, die alles verfeinert.
Land & Region USA
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 1 Glas
Autor Barbara Steinbauer

Zutaten

  • 1,5 EL weißer Sesam
  • 1,5 EL Mohnsaat
  • 1 EL schwarzer Sesam
  • 2 EL Knoblauchgranulat
  • 2 EL Zwiebelgranulat
  • 1-2 TL Salzflocken

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einer Schale vermischen und in einen abschließbaren Behälter umfüllen. Trocken aufbewahren.

Hast du Lust auf mehr Rezepte aus den USA bekommen?

Hier findest du weitere Anregungen:

Cobb Salad – ein Klassiker made in L.A.

California Kitchen – Reiseimpressionen

Tex-Mex Chili sin carne – vegetarisch

Oder du schaust auf dem Blog USA kulinarisch von Gabi Frankenmölle vorbei.

Die mobile Version verlassen