Perfektes Duo: Käse und Dulce de Membrillo

Perfektes Duo: Käse und Dulce de Membrillo

Ich hatte im letzten Blogeintrag  versprochen, ausführlicher über meine neuste kulinarische Entdeckung zu schreiben: die argentische Qittenpaste Dulce de Membrillo.

Guter Tipp

Wie schon beschrieben, kochte ich für unseren holländischen Freund Andy und seine Frau Hilde vor einiger Zeit ein argentinisches Abendessen, denn Andy wuchs in Buenos Aires auf bis er 12 war. Eine deutsch-argentinische Bekannte gab mir den Tipp, nach dem Hauptgang Käse mit eben jener nationalen Leckerei zu servieren. Sie wusste auch, dass es die originale Dulce einer Bäckerei in Wassenaar zu kaufen gibt.

Käse und Dulce de Membrillo

steinbauer-groetsch©2011

Manchego und Dulce de Membrillo – das perfekte Duo

Nach mehreren Anläufen hatte ich das Glück, eine Packung zu erhaschen und trug die Qittenpaste zusammen mit einem spanischen Manchego und einem sehr feinem französischen Ziegen-Weißschimmelkäse auf. Noch bevor das Brett auf dem Tisch stand, schlug Andy Töne höchster Begeisterung an. Ich hatte unbewusst voll ins Schwarze getroffen,  denn Dulce de Membrillo ist das Gericht, das Andy mit seiner Kindheit in Argentinien am liebsten gegessen hat, und mit dem er  bis heute viele Erinnerungen verbindet. Dass es die Spezialität, von der ich noch nie etwas gehört hatte, hier in den Niederlanden zu kaufen gab, hatte er nicht gewusst und freute sich daher umso mehr – eine gelungene Überraschung. Glücklicher weise schmeckte die Membrillo auch so wie er ihn in Erinnerung hatte, denn das ist bei fertigen Produkten ja nicht immer der Fall.

Aufwändige Herstellung

Dulce de Membrillo wird aus Quitten, Zucker, Zitrone und Vanille in einem längeren Prozess hergestellt, während dem die Ausgangsfrüchte Quitten gekocht, püriert, mit Zucker nochmals eingekocht und anschließend im Backofen zu einer schnittfesten Paste getrocknet werden.

steinbauer-groetsch©2011

Ich kostete die Dulce an jenem Abend zu ersten Mal und muss Andy Recht geben: die Kombination zwischen Käse und dem süß-säuerlichen  Geschmack der Membrillo ist perfekt. Die Aromen ergänzen sich gegenseitig und verschmelzen zu einem kulinarischen Glücksmoment der ganz eigenen Art.

Käse und Dulce de Membrillo

steinbauer-groetsch©2011

Tolle Entdeckung

Nach dem erfolgreichen Abend experimentierte ich noch mit anderen Käse-Quitte-Kombinationen. Dulce de Membrillo passt auch wunderbar zu pikantem Ziegenschnittkäse, der hier in den Niederlanden in vielen Qualitäten und Reifungsgraden erhältlich ist. Eine tolle holländisch-argentinische Fusion. Ob Prinz Willhelm Alexander und seine argentische Frau Maxima die schon entdeckt haben?

Lust auf Dulce? Das schmeckt auch in Bratäpfeln. Und falls du dich an Selber machen wagen willst – hier gibt es eine ausführliche Rezeptanleitung.

3 Kommentare
  1. This was also supposedly Jorge Luis Borges‘ favorite dessert. Fantastische!

Schreibe einen Kommentar