Meine Indonesien-Reise ist längst vorbei, der Alltag wieder eingekehrt. Aber: mein kulinarischer Gemütszustand bewegt sich immer noch zwischen Bali und Boskoop. Asiatisch oder niederländisch kochen? Kokosnuss- oder Apfelrezept?
Apfelrezept asiatisch: Fruchtig, scharf, frisch!
Es wurde ein Mix aus beidem, ein Apfelrezept mit asiatischen Noten, indischer Begleitung und europäischer Melodie. Das Apfel-Kokos-Samal schmeckt pur einfach zwischendurch und braucht keine zusätzlichen Kohlenhydrate, sprich Beilagen. Du kannst die Mischung aber auch zu geräuchertem Rinderschinken essen oder sie in hauchdünne Roastbeef-Scheiben einwickeln. Vielleicht findest du auch deine eigene Kombi, die dich glücklich und zufrieden macht. Lass es wissen.
Apfel-Kokos-Sambal
Zutaten
- 1 Bio-Apfel
- 100 g frische Kokosraspel
- alternativ
- 120 g getrocknete Kokosraspel
- 1 Stück daumengroßer Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 2-3 Curry-Blätter
- 1 TL schwarze Senfsamen
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL milde Chiliflocken alternativ
- 1 rote Chilischote
- Salz
Anleitungen
- Frisches Kokos-Fleisch reiben. Alternativ trockene Kokosflocken mit heißem Wasser übergießen, so dass die Flocken knapp bedeckt sind. 5 Minuten einweichen lassen. Wasser abgießen und Flocken ausdrücken.
- Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und fein raspeln. Konventionelle Äpfel vor dem Raspeln schälen.
- Benutzt man eine frische Chilischote, diese waschen, Strunk entfernen, halbieren und fein schneiden. Wer es nicht so scharf mag, entfernt die Kerne.
- Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Öl in einer Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen und die Senfsamen und Curryblätter 2 Minuten unter ständigem Rühren anrösten.
- Ingwer und Knoblauch dazu geben und 2 weitere Minuten garen. Dann Kokosraspel und Apfel dazu geben und circa 3 Minuten unter ständigem Rühren garen. Die Chili-Flocken oder die frische Chili-Schote unterheben, mit Salz abschmecken und noch einmal gründlich umrühren.
- Auskühlen lassen und genießen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Doch, ich glaube, das täte mir gefallen und nach Indonesien möchte gerne auch wieder einmal 🙂
Liebe Grüsse aus Zürich,
Andy