Ostern griechisch orthodox – Lammpakete und noch viel mehr!

Ostern griechisch orthodox - Lammpakete und noch viel mehr!

Das Tolle an meinen internationalen Freunden ist, dass ich mich  bei ihnen durchfuttern darf und dabei gleich noch einen Schellkursus in Sachen Länderküche und Kultur bekomme. So war das auch gestern, als Chrisoula und ihre Familie zum Mittagessen geladen hatten. Kein gewöhnliches Mittagessen war es, sondern der Höhepunkt ihres Kirchenjahres: Ostern griechisch-orthodox. Chris lebt mit ihrem schottischen Ehemann Paul und den Töchtern schon lange in Holland, aber zu Ostern kommt die griechische Seite zum Vorschein: Sie versammelt Familie und Freunde um den großen Esstisch und dann wird aufgetragen!

Ostern griechisch orthodox – anderer Kalender

97% der Griechen gehören einer der orthodoxen Kirchen an. Dass die orthodoxe Ost- und die Westkirche Ostern zu unterschiedlichen Zeiten feiern, liegt an der Kalenderreform von Papst Gregor XIII im Jahr 1582. Diese Reform nämlich verweigerten die Ostkirchen. Sie benutzen bis heute den julianischen und nicht den gregorianischen Kalender. Ostern ist im orthodoxen Glauben das höchste Kirchenfest im Jahr. Und das Essen am Sonntag der Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten. Dabei wird an nichts, also wirklich nichts gespart.

Ostern griechisch orthodox - steinbauer-groetsch©2016

Gut, dass ich in weiser Voraussicht nicht gefrühstückt hatte, sonst hätte ich die Flügel strecken müssen. Was für ein Fest. Aber alles schön der Reihe nach.

Majirítsa zum Fastenbrechen

Zum Einstieg servierten Chrisoula und ihre Mutter Eleni die traditionelle Suppe Majirítsa, in der Lamminnereien mit Kräutern und Gemüse zubereitet werden. Normalerweise wird diese Suppe Samstag nach dem Nachtsgottesdienst gegessen, als erste Fleischmahlzeit nach der langen Fastenzeit. Aber da die beiden uns eine Kostprobe schmecken lassen wollten, gab es die Majirítsa vor dem großen Buffet.

Ostern griechisch orthodox - steinbauer-groetsch©2016

Rote Eier bringen Glück

Ganz wichtig, so lernte ich, sind auch die roten Eier, die das Blut Jesu symbolisieren. Jeder am Tisch nahm ein solches in die Hand und schlug es gegen das des Nachbarn. Das Ei, das bei dem Clash nicht beschädigt wird, soll dem Besitzer im nächsten Jahr Glück bringen. So gesehen kann nichts mehr schief gehen bei mir, denn mein Ei hat die Kollision unbeschadet überlebt. Sorry Oliver!!

Ostern griechisch orthodox - steinbauer-groetsch©2016

Überwältigend  in jeder Beziehung

Weiter ging es dann mit dem eigentlichen Mittagsmahl. Und das war überwältigend in jeder Beziehung. Ich dachte immer, dass wir uns an Weihnachten oft übernehmen mit dem Essen, aber das nimmt sich nahezu bescheiden aus gegen so eine griechisch orthodoxe Ostertafel. Chris und ihre Mutter hatten Tag und Nacht in der Küche gezaubert und schleppten riesige Platten und Schüsseln auf den Tisch.

Ostern griechisch orthodox - Ein Topf Heimat ©2016-

Lamm im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt stand natürlich der traditionelle Lammbraten. Da man in Holland schlecht ein Lamm im Garten grillen kann, hatte Chris zwei Keulen mit Zitrone, Rosmarin, Salz und Pfeffer präpariert. In Pergamentpapier gewickelt und fein verschlossen garten sie 8 Stunden im Ofen. Der Duft beim Öffnen dieser Pakete war unbeschreiblich. Das Fleisch fiel butterweich vom Knochen, der Bratensaft räkelte sich dampfend auf dem Pfannenboden.

 Ostern griechsich orthodox - steinbauer groetsch©2016

Dazu gab es jede Menge Beilagen: Kartoffeln, Salate, pikanter Feta Dip, selbst gebackenes Brot, Tzaziki.

Ostern griechisch orthodox - ©2016

Ostern griechisch orthodox

Ostern griechisch orthodox - steinbauer-groetsch©2016

Fluffig und kross – griechischer Farmers Pie

Und diesen fantastischen Farmers Pie, den Chris‘ Mutter Eleni gebacken hatte. Auf meine Frage, was denn da alles drin sei, bekam ich folgende Antwort: Feta, ganz viel Feta, dazu Eier, ganz viele Eier, Sahne und Milch, Filo-Teig und gekochte Nudeln. Der Auflauf schmeckte mild und leicht, die Textur im Inneren war fluffig und außen lieferte der Filo-Teig eine knusperige Kruste. Absolutely delicious! Ich werde das genaue Rezept noch eruieren, versprochen. Das ist ein tolles vegetarisches Gericht, mit einem Salat perfekt für den Sommer, der hoffentlich bald kommt.

Ostern griechisch orthodox - steinbauer-groetsch

Rolling home

Bis weit in den Nachmittag saßen wir schwatzend und scherzend in großer Runde am Tisch. Der füllte sich nach dem Essen noch einmal wundersam mit Kuchen, Eis, Fruchtsalat und Crème caramel. Ein griechischer Kaffee und ein Uzo  noch und dann rollten wir nach Hause.

Ostern griechisch orthodox - steinbauer-groetsch©2016

Thanks Chris, Paul and mom Eleni for this wonderful experience and your hospitality!

 

Merken

Schreibe einen Kommentar